Die Schrauberecke - Wartung, Reparatur, Umbauten


Stoßdämpfer ersetzen

Von Hagon gibt es für den Helix Stoßdämpfer mit einer ABE, also ist kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere notwendig. Da die Originaldämpfer mittlerweile fast 75.000 km auf den Federn hatten, habe ich mir die Hagon Stereo Road Dämpfer eingebaut. Die Dämpfer werden von Wilbers auf das jeweilige Fahrergewicht abgestimmt und sind 3 fach verstellbar. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Im Gegensatz zu den Bitubo-Dämpfern, die ich ja auch schon mal kurzzeitig gefahren habe, treten nur die allgemein bekannten Vibrationen auf.

Hagon

Der Helix liegt wieder satt auf der Straße, das schunkeln ist vorbei und ich kann auch mal wieder jemanden mitnehmen :-)
Der Umbau ist einfach und in etwa 30-45 Minuten erledigt. Man benötigt dazu nur einen 12er Ringschlüssel mit Ratsche, sowie eine 17er Nuß und Ratsche.
Außerdem für Verkleidung und ggf. Bügel einen Schraubendrehen sowie eine 10er Stecknuß

Werkzeug Stoßdämpfer

Die oberen Schrauben bekommt man ohne Abbau der Verkleidung mit dem Ratschenringschlüssel gut ab, für die Unteren reicht eine normale Ratsche mit Nuß.

Zuerst werden die unteren grauen Verkleidungsleisten entfernt. Anschließend die Sitzbank abnehmen und mit dem 12 mm Ratschenschlüssel die rechte obere Schraube lösen.

Befestigung

Nun auch die untere Schraube lösen und beide Schrauben herausziehen. Der Stoßdämpfer kann nun nach unten herausgezogen werden.
Zum Einbau des neuen Hagon-Dämpfers wird dieser von unten eingeschoben und in der unteren Befestigung mit einer längeren Schraube (M8x40) und selbstsichernder Gegenmutter befestigt. Dies ist notwendig da der Ersatzdämpfer kein Gewinde hat und somit die Originalschraube nicht verwendet werden kann. In die obere Befestigung kann der Dämpfer noch nicht eingeschoben werden. Dazu muß nun erst noch der linke Dämpfer oben mit dem 12er Ringratschenschlüssel und unten mit einer 17er Nuß gelöst werden. Dann wird die obere Schraube herausgezogen und dabei das Heck auf den Boden gedrückt  damit der Motor jetzt nicht nach unten fällt. Durch leichtes Absenken des Motors kann man nun den rechten Stoßdämpfer in der oberen Halterung positionieren und mit der Schraube sichern.
Anschließend kann der linke Dämpfer entfernt werden, dazu den Dämpfer von dem unteren Stehbolzen abhebeln. Der neue Dämpfer wird wieder von unten eingeschoben und auf den unteren Stehbolzen geschoben. Die Schraube für die obere Befestigung durchstecken. Untere Mutter aufdrehen und mit 17er Nuß anziehen. Obere Schrauben mit 12er Ringratsche festziehen. Graue Verkleidungsteile wieder anbauen und zum Abschluß die Sitzbank wieder auflegen.  


Klarglasblinker anbauen

Die Klarglasblinker sind ein Import aus China, die man über Helixparts (Adresse siehe Linkseite) bestellen kann. Sie sind ohne Prüfzeichen und deshalb in Deutschland eigentlich nicht zugelassen. Da man aber mit Blinkern im Gegensatz zu Scheinwerfern niemanden blenden oder gefährden kann habe ich mir trotzdem für meinen roten Helix mal ein Set bestellt.



Der Anbau gestaltet sich etwas schwieriger als von mir gedacht, da die Passgenauigkeit doch zu wünschen übrig läßt. Vor allem passen die gelben 21W Birnen nicht in die Fassung, da die kleinen Haltenasen der gelben Birnen nicht genau gegenüber liegen, so wie das bei weißen Birnen der Fall ist. Man muß also immer einen der kleinen Nippel flachfeilen, dann passen sie in die Fassungen. Die mitgelieferten Fassungen mit Zweifadenbirnen (für zusätzliches (nicht erlaubtes) Standlicht) sind nur mit 10W-Birnchen bestückt. Sollen diese verwendet werden, muß der Blinkgeber ausgetauscht oder ein passender Widerstand parallelgeschaltet werden.


Dauerlicht in gelben Blinkern

Obwohl in Deutschland Dauerlicht in den Blinkern nicht erlaubt ist habe ich mir diese Beleuchtung nachgerüstet. Seit Juni 2013 ist nun auch in Deutschland das Dauerlicht (Positionslicht) erlaubt. (UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6)

Ich finde das Positionslicht steht dem Helix gut und man wird auch noch etwas besser gesehen, da zwei gelbe Leuchten auffällig sind. Die Umrüstung ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Die von den Klarglasblinkern übrig gebliebenen Fassungen für Zweifadenbirnen werden mit 21/5W Birnen bestückt und in die Originalen Blinker eingebaut. Ich habe das Dauerlicht über einen Kippschalter im Handschufach direkt an Dauerstrom angeschlossen. Somit leuchten die Blinker sofort nach Einschalten der Zündung unabhängig vom Fahrlicht.

     


Dauerlicht in weißen Blinkern

Da ich ja die weißen Klarglasblinker an dem roten Roller habe wollte ich auch dort Dauerlicht einbauen. Hier geht das natürlich nicht mit einer Doppelfadenbirne, denn die würde ja gelb leuchten und den Effekt der weißen Blinker zunichtemachen. Also habe ich eine zusätzliche Birne für die Dauerbeleuchtung eingebaut. Hierzu habe ich Instrumentenfassungen vom Helix verwenden.
Um die Fassung im Blinkergehäuse anzubringen bohrt man ein 6 mm Loch und steckt die Birne mit Fassung ein. Der Anschluß erfolgt an wie beim gelben Dauerlicht entweder am Licht oder an Dauerstrom.

Ich habe den Strom und Masse am freien Stecker unter dem Amaturenbrett abgenommen.

Auch diese Kombination der Dauerlichts ist Juni 2013 in Deutschland erlaubt.



  


Spezialhalter für Ansaugstutzen

Der Ansaugstutzen ist eine bekannte Schwachstelle des Helix. Nach ca. 1 - 2 Jahren bekommt er einen Riss und muß getauscht werden (Kosten ca. 28-30,- €)
Für fast den gleichen Betrag kann man auch einen speziellen Halter anbauen, der den Vergaser mitsamt Ansaugstutzen am Zylinderkopf fixiert und so ein vibrieren und damit auch ein Einreissen verhindert.
Entgegen den Aussagen mancher Ebay-Verkäufer und selbsternannten Helix-Päpsten kann man sich den Halter ganz normal als Ersatzteil bei Honda bestellen und dabei sogar noch Geld sparen ;-)
Hierzu braucht man nur folgende Ersatzteilnummern seinem Händler mitzuteilen:

Oberer Halter: 28 PLATE 12303-KS4-841 1 St 15,90 €
Unterer Halter: 29 PLATE 16119-KS4-840 1 St 15,00 €
Schrauben: 32 BOLT, FLANGE (6X12) 95701-06012-00 2 St 1,80 €
Gummi: 31 GROMMET 19034-MB3-000 1 St 4,90 €
Hülse: 30 COLLAR (5.2X13) 16121-KS4-840 1 St 4,60 €
Gesamtsumme:

42,20 €
Preisstand: Juli 2012

 Der Anbau ist einfach und schnell zu bewerkstelligen. Zuerst wird der hinter dem Zylinderkopf verschraubte Halter des LuftfilterHalter Ansaugstutzenkastens sowie die beiden vorderen Schrauben des Zylinderkopfdeckels abgeschraubt. Der Halter wird nun ersetzt durch den "Oberen Halter" und mit dem Deckel verschraubt. Anschließend wird in den "Unteren Halter" das Gummi und die Hülse eingesetzt und mit dem Luftkanal verschraubt.



Dabei darauf achten, daß der untere Halter unterm dem  
HalterOberen Halter sitzt, damit die beiden Teile mit den beiden Schrauben  verbunden werden können.

Das wars - ab sofort reißt kein Ansaugstutzen mehr!











Zusatzrückleuchte(n):

Das Rücklicht des Helix ist sehr tief angebracht und besitzt nur eine einzige Birne. Da mir dies zu unsicher war habe ich mir zwei Positionsleuchten aus dem Anhängerzubehör besorgt. Diese Leuchten haben eine E-Zulassung und sind sehr preiswert (ca. 5,00 €/Stk). Ich habe die Leuchten am Topcasehalter angeschraubt und an das Rücklicht angeschlossen. Die dafür geeigneten Kabel findet man auf der linken Seite unter der grauen Seitenverkleidung. Dort liegt ein Stecker mit der Elektrik für das Heck. Für die Zusatzleuchten wird das braune Kabel (Rücklicht) angezapft und das Zusatzbremslicht wird an das grün/gelbe Kabel angeschlossen. Die Masse habe ich einfach direkt an die Batterie angeschlossen.
Jetzt ist der Roller nachts sehr viel auffälliger. Da die Leuchten außerdem nach vorne weiß leuchten ist der Helix auch von vorn besser zu erkennen. Die LED-Zusatzbremsleuchte unter dem Topcaseträger rundet das Ganze noch ab. Beim TÜV gab es auch keinerlei Probleme.

 

 



Heizgriffe anbauen:

Heizgiffe sind etwas wunderbares wenn man den Helix auch in der kälteren Jahreszeit bewegen will. Ich habe an meinen beiden Helixen zweistufige Heizgriffe der Fa. Daytona verbaut und bin sehr zufrieden damit.


Die Qualität ist hervorragend, auch nach mehreren Jahren noch keine Ausfälle oder Verschleiß. Der Einbau ist einfach und innerhalb einer Stunde zu bewerkstelligen.
Zuerst einmal werden die alten Griffe entfernt. Dazu die Gummigriffe am besten mit  einem Fön anwärmen und dann abziehen. Der Gasgriff hat eine kleine Ringnut und muß erst mit einem Schraubendreher vorsicht herausgehebelt werden. Wenn ziehen allein nicht hilft kann man etwas Kriechöl zwischen Lenker und Griff sprühen.
Die neuen Heizgriffe werden einfach aufgeschoben und die Kabel unter der Lenkerverkleidung entlang zum Amaturenbrett verlegt. Wenn alles gut verlegt ist sollten die Griffe auf dem Lenker verklebt werden. Da der Gasgriff keine passende Nut hat muß hier auf jeden Fall geklebt werden. Hierzu habe ich mit Pattex-Extreme gute Erfahrungen gemacht. Der Kleber härtet schnell aus und hält dann superfest. Trotzdem lassen sich die Griffe mit etwas Kraftaufwand wieder vom Lenker lösen ohne sie zu beschädigen!

Unter der Wartungsabdeckung ist genug Platz für die gesamte Elektrik und das Relais.



Ich habe das Relais mit einem Kabelbinder an der Feststellbremse befestigt. Die Verkabelung wird nach Einbauanleitung der Heizgriffe ausgeführt.
  Das Stromkabel habe ich über eine 10A-Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Das Kabel kann man mit einem kräftigen Draht ohne Ausbau der Fußraumverkleidung bis unter das Armaturenbrett legen. Zuerst schiebt man den Draht durch die Tankklappe nach hinten bis zur Batterie.
Nun wird das Kabel am Draht befestigt und der Draht zusammen mit dem Kabel zurückgezogen. Von der Tankklappe aus wird das Kabel mittels des Drahtes nun bis zum Kühlwasserbehälter durchgeschoben. Von dort kann das Kabel dann nach oben unter das Amaturenbrett geschoben werden. Angeschlossen wird es an das Relais. Das Relais sollte immer über Zündung geschaltet werden damit die Heizgriffe nicht die Batterie leersaugen können. Bei ausgeschalteter Zündung trennt das Relais die Stromzufuhr, unabhängig von der Schalterstellung der Heizgriffe. Das entsprechende Kabel findet sich an einem freien Stecker unter der Kunststoffabdeckung.

Stromanschluß

Nun noch den Schalter auf dem Armaturenbrett anbringen. Ich habe die rechte Seite gewählt, die meißten wählen aber die linke Seite, weil der Schalter dort besser erreichbar ist. Oben am Lenker gefällt mir das nicht und man schaltet sowieso nicht laufend an und aus.



Im Herbst und Winter habe ich den Schalter immer auf ON stehen, die Stellung START mit 55W Leistung verwende ich nur ganz selten. Sie ist auch nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt! Die Normalstellung reicht aber aus um schöne warme Hände in den Handschuhen zu behalten.



Rückenstütze preiswert selbst bauen:

 Ich habe mir eine einfache Rückenstütze gebaut. Dazu braucht man nur eine Kopfstütze (z.B. vom Schrottplatz) und 2 Metallwinkel aus dem Baumarkt. Die Kosten hierfür betragen unter 20,- Euro je nach Kosten der Kopfstütze.

- Kopfstütze vom Schrottplatz oder Autozubehörhandel (ca. 5-40.- €).
- 2 Chrom-Regalwinkel aus dem Baumarkt (ca. 8,- €).
- 2 schwarze Spanngummis 60 cm lang (ca. 4,- €).


Bausatz


Ideal eignet sich eine Aufsteckkopfstütze, da diese zerlegbar ist. Diese sind heute nicht mehr so weit verbreitet, man kann sie aber noch neu kaufen.
Die beiden Metallwinkel müssen auf die Schenkelmaße von 18 - 20 cm gekürzt werden.
Regalwinkel gekürzt
Halter  Die Winkel werden an den inneren Plastikhalter der Kopfstützie mit je 2 Schrauben angebracht. Das zweite Ende habe ich abgeflacht und mit Isolierband umwickelt damit die Sitzbank nicht beschädigt wird.
Rückenlehne
Rückenstütze fertig Die Rückenstütze wird nun einfach hinten unter das Rückenpolster geschoben und den beiden Spanngummis befestigt.

Das Fahren mit Lehne ist sehr angenehm und Rückenschonend.

Diese Lehne ist mit wenigen Handgriffen an- und abmontiert und kann im Kofferraum verstaut werden.



Hohe Scheibe

Ich habe mir für meinen Alltagshelix eine neue 60,5 cm hohe Scheibe gekauft. Die Scheibe ist aus 3 mm starkem Kunststoff und 10 cm höher als die Originalscheibe. Sie ist sehr stabil und gut verarbeitet. Leider hat sie nur eine amerikanische DOT- Zulassung, ich muß also beim TÜV Termin sehen was der Prüfer dazu sagt.
Der Fahrkomfort ist super, die Windgeräusche werden deutlich reduziert. Für großgewachsene Menschen ein Muß, da man ja mit der normalen Scheibe voll im Wind sitzt.
Nachteil ist die noch höhere Windempfindlichkeit des Rollers.




Spiegelverlängerung

Spiegelverlängerung   Die originalen Helixspiegel sind etwas zu kurz geraten. Man sieht meistens mehr vom Jackenärmel als vom nachfolgenden Verkehr.

Ich habe nun die Spiegel auf sehr einfache Art verlängert. Dazu benötigt man ein 20 mm starkes Brett, jeweils 2 Sechskanschrauben M6x50 mm und etwas schwarze Farbe.
Zum Anreißen der Form schraubt man den Spiegel ab und zeichnet die Kontur der Gummimanschette auf das Brett. Dann mit der Stichsäge aussägen und mit Schmirgelleinen gätten. Die beiden Bohrungen anbringen und das Ganze noch mit der Sprühdose schwarz lackieren.
 
   Zum Schluß werden die Spiegel mit den Verlängerungsblöcken wieder am Helix verschraubt. Dazu müssen die Originalschrauben durch 50 mm lange Sechskantschrauben M6 ersetzt werden.