Erfahrungen

 mit meinem Honda Helix CN250

Wie alles begann...

Daelim NS 125

Als ich im Mai 1999 nach fast 20 Jahren Abstinenz mir meinen ersten Motorroller kaufte wußte ich noch nicht, wieviel Spass man mit solch einem Gefährt haben kann. Ich hatte noch nie einen Automatikroller gefahren und hatte auch gewisse Vorurteile *grins.

Daelim Daelim

Da mein Weg zur Arbeit etwa 20 km (einfach) beträgt sollte das Teil schon so um die 100 km/h laufen, wenig kosten und günstig im Unterhalt sein. Zum Einstieg kam nur ein 125er Roller in Betracht und meine Wahl viel auf einen Daelim NS 125 (Otello). Als Neufahrzeug gekauft und mit Scheibe und Topcase ausgestattet sollte er mich fortan jeden Tag zur Arbeit und zurück bringen. Auch wurden kleinere Touren in die Umgebung unternommen. Der Daelim lief ordentlich und zuverlässig. In 20 Monaten wurden 20.000 km abgespult. Die Verarbeitung war ordentlich aber nicht überragend. Ich mußte in der kurzen Laufzeit eine Batterie, den Tank, den hinteren Monodämpfer und einen Satz Reifen tauschen. Zusätzlich wurden die normalen Inspektionen beim Händler ausgeführt. Im Oktober 2000 kam ich zufällig beim freundlichen Hondahändler vorbei und sah dort einen Helix stehen. Auf den ersten Blick nicht gerade ein ansprechendes Design - und die Fußbremse... na ja.


Es dauerte dann noch bis Januar 2001, bis ich mich dazu entschloß, den Helix mal genauer anzuschauen und zumindest mal probezusitzen. Er passte mir auf Anhieb, ich fühlte mich mit meinen 193 cm sehr gut aufgehoben. Beim Daelim traten auch schon etwas lautere Motorlaufgeräusche auf und so entschloß ich mich, den Helix zu kaufen - zumal mir der Händler ein sehr gutes Angebot für den Daelim machte!

Und es begann eine lange Freundschaft...

Honda Helix 1996Honda Helix 1996          

Der Helix hatte einen Vorbesitzer, war nur im Sommer gelaufen und Werkstattgepflegt. Er hatte 12.660 km auf dem Kilometerzähler. Damals wußte ich noch nicht dass das beim Helix als gerade mal eingefahren zu bezeichnen ist ;-)

Ich versah ihn mit einem großen Topcase. Dadurch habe ich genügend Stauraum, auch für größere Einkäufe, denn der Helix hat auch noch einen großen Heckkofferraum (wie sonst nur noch der Nachbau von Piaggio, der Hexagon). Weiterhin bekam er eine Zusatzbremsleuchte und zwei Begrenzungsleuchten, da die Originalbeleuchtung doch sehr tief angebracht ist und auch nur eine Rücklichtbirne enthält (bei Ausfall ein Sicherheitsproblem). So gerüstet läuft der Helix seitdem völlig problemlos im täglichen Einsatz.


Er ist bisher kein einziges Mal liegengeblieben, keine technischen Defekte der größeren Art! Verschleißteile wurden regelmäßig getauscht, je nach Bedarf. Inspektionen wurden im Sinne der Hondarichtlinien nicht gemacht, einzig der Ölwechsel wurde alle 3000 km durchgeführt. Der erste Keilriemen wurde nach 18.000 km gemäß Wartungsvorgabe getauscht. Ich habe jedoch festgestellt, daß dies völlig unnötig ist und der Originalriemen mindestens 30.000 km hält.

Die Variorollen habe ich erst nach über 93.000 km tauschen müssen (Soll alle 18.000 km). Da man den Verschleiß leicht durch ein Anfahrruckeln feststellen kann ist hier auch kein regelmäßiger Tausch notwendig.

Im Frühjahr 2006 habe ich mir ein Bitubo-Fahrwerk mit Gasdruck- stoßdämpfern gegönnt. Das Fahrwerk ist zwar ein echter Gewinn für den Helix. Durch die härteren Dämpfer wurden jedoch auch die Vibrationen des Motors so stark auf das Fahrzeug übertragen, daß der Roller zwischen 80 und 90 km/h extrem rappelte.  Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die Vibrationen einzudämmen habe ich mich entschlossen,  wieder auf die Originaldämpfer zurückzubauen. Mit den Originaldämpfern treten die Vibrationen erst ab 95 km/h in geringerem Maße auf. Ich denke, das dies ein spezielles Problem meines "alten" Rollers ist, denn bei meinem zweiten Helix konnte ich bisher überhaupt keine Vibrationen feststellen.
Seit Mai 2007 habe ich hinten Hagon Road-Dämpfer montiert -sie harmonieren perfekt mit meinem Helix. Er liegt jetzt wieder super auf der Straße. Die Dämpfer werden speziell auf das Fahrergewicht abgestimmt!

Seit Winter 2007 verbringt der Helix nun in der schlechteren Jahreszeit die meißte Zeit in der Garage - ich habe mir ein "Winterauto" gegönnt. Der Weg zur Arbeit ist bei diesem Wetter dann doch etwas angenehmer und der gute alte Helix wird geschont und nur bei wirklich schönem Wetter rausgeholt. Dann macht das Cruisen aber selbst im Winter sehr viel Spaß.

Ende 2009 hat der Helix die 90.000 km-Marke überschritten. Er hat neue Motorlagerbuchsen bekommen sodaß jetzt die "letzten" 10.000 km bis zur magischen 100.000 km Grenze unter die Räder genommen werden können.

April 2011: Der Helix hat die 95.000 km Marke erreicht.
Mit den 100.000 km wird es wohl erst 2012 was. 

02. November 2011: Die 100.000 km Marke ist geschafft!
Dank milder Temperaturen war ich doch mehr unterwegs als gedacht.  Nun geht es in die Winterpause incl. einer kleinen Frischekur. Dann können wir gemeinsam die nächsten 100.000 km angehen.