Honda Helix CN 250 R                 Baujahr 1994
Sprühdose Mattlack Schwarz

Diesen Helix habe ich mir im Mai 2011 als neues Bastelprojekt bei einer Auktion ersteigert. Ich habe vor, ihn nach und nach wieder aufzubauen.
Ob er wieder in den Orginalzustand zurückgesetzt wird oder doch vielleicht ein Umbau muß ich noch entscheiden.



Zur Zeit ist er erst einmal zerlegt worden um die Schäden festzustellen.


Dieser Helix besitzt eine zweite Handbremse, die auf das Hinterrad wirkt. Den Umbau werde ich demnächst näher beschreiben.


1. Zustandsbericht:

Die Elektrik ist ziemlich verbastelt. Es wurden viele Schalter eingebaut die keine erkennbare Funktion mehr haben. Das Zündschloss wurde gegen ein einfaches Schloss getauscht und zusätzlich ein Schalter zur Zündunterbrechung unter der Tankklappe eingebaut.

Der Anlasser muß getauscht werden da er wohl einen Kurzschluß hat. Das Hinterrad hat eine Stahlfelge, die nicht zum Baujahr passt. Die Karosserieteile sind vollständg, aber teilweise geklebt worden.

Der Helix hat eine weiße Echtledersitzbank verbaut. Die Scheibe ist ein guter, passgenauer Eigenbau aus biegsamen Makrolon.

Das Zündschloß habe ich erst einmal ausgetauscht gegen ein gebrauchtes Orginalschloß. Da eine nicht passende Gelbatterie eingebaut war habe ich diese gegen eine Batterie in Orginalgröße getauscht.

Dabei wurde gleich auch der zerschnittene Batteriekasten ersetzt. Den umgefriemelten Kabelbaum habe ich auch gleich gegen einen Orginalen ersetzt. 

 Nun muß ich noch den Anlasser tauschen, dann wird sich zeigen ob der Motor zum Laufen zu bringen ist.  


Aufbau zum Bobber

Ich habe mir vorgenommen, den Helix als eine Art Bobber wieder aufzubauen.  Dies wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen da ich versuche, möglichst kostengünstig den Aufbau zu gestalten. Die vorhandenen Orginalteile sollen so weit es geht verwendet werden bzw. entsprechend umgearbeitet werden.